Pfweilert01 logo_jugend_rgb
Logo72

Schwarzwaldverein Ortsgruppe Pfalzgrafenweiler 1898 e.V.

wege-gut-alles-gut_RGB_800px_web

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu unseren Aktivitäten.  Kommen Sie ganz unverbindlich zu unseren Veranstaltungen, wir freuen uns auf Ihren Besuch. Zu allen Veranstaltungen sind Gäste immer herzlich  willkommen.

Was macht die Ortsgruppe Pfalzgrafenweiler?

Das Wandern steht im Mittelpunkt unserer Vereinsarbeit. Erfahrene Wanderführer zeigen in Halbtages-, Tages- und Mehrtageswanderungen die Schönheiten in der näheren Heimat, im Schwarzwald und in Deutschland. Wir organisieren Wanderreisen in ganz Europa und auch in Übersee. Wir markieren und betreuen ehrenamtlich ein 160 km langes Wanderwegenetz auf den Gemarkungen der Gemeinden Pfalzgrafenweiler, Grömbach und Wörnersberg.

Was bietet die Ortsgruppe Pfalzgrafenweiler an?

Teilnahme an geführten Wanderungen, Wanderwochen und Wanderreisen. Von April bis Oktober jeden Montagabend geführte Radtouren in drei Gruppen. Geführte Skiwanderungen in den Wintermonaten auf Loipen im Weiler Wald und im Nordschwarzwald. Gesellige Veranstaltungen, wie Stammtische, Lichtgänge, Seniorenweihnachtsfeiern usw. fördern die Gemeinschaft. Im zweijährigen Rhythmus findet die Sonnwendfeier statt. Wir veranstalten seit 1967 die Waldweihnacht am dritten Advent für die Bürger und Kinder der Gesamtgemeinde am Felsenkeller bei der Nördlinger Hütte. Ein jährliches Jakobusfest und ein monatlicher Treff der Frauengruppe mit vielseitigem Programm runden das umfangreiche Angebot ab. Für die Jugend haben wir ein speziell ausgearbeitetes Programm mit Beteiligung am Sommerferienprogramm der Gemeinde. Kulturelle Veranstaltungen beim Gedenkplatz „Unsere liebe Froun Zinßbach“ sind vorgesehen.

Wir engagieren uns in der Heimatpflege und im Naturschutz

Wir nehmen Stellung zu aktuellen Problemen des Natur- und Landschaftsschutzes. Wir setzten uns für die Erhaltung unseres Vereinsheimes “Nördlinger Hütte“ und die Pflege des Gedenkplatzes “Unsere liebe Froun Zinßbach“ ein. Wir sanieren Brunnen und Trockenmauern. Wir pflanzen jährlich den Baum des Jahres, auf der Wiese am Russenbusch. Wir organisieren Mäh- und Aufräumaktionen rund um die Nördlinger Hütte und auf den Wanderwegen.

Was bringt eine Mitgliedschaft im Schwarzwaldverein für Vorteile ?

Vergünstigungen beim Einkauf von Wanderkarten, Literatur und Ausrüstung beim Hauptverein. Verbilligte Übernachtung in Wanderheimen. Teilnahme an Ausbildungen als Wanderführer, Teilnahme an Seminaren.Kostenlose Zustellung der vierteljährlich erscheinenden Vereinszeitschrift „Der Schwarzwald“. Ausführliche Vorinformation und Nachberichte zu allen Veranstaltungen.

Wandertreff Haiterbach_0007
Wandertreff Haiterbach_0013
Badener Höhe 1010412 (Large)
Badener Höhe 1010419 (Large)